Ägypten

Hurghada & Sharm el Sheik

 

 

Seit vielen Jahren ist unser bevorzugtes Reiseland Ägypten, konkret das Rote Meer bei Hurghada. Dort haben wir mittlerweile favorisierte Hotelanlagen. Das ist und war ursprünglich das Beach Albatros. Zwar ist diese Anlage nicht ganz neu und nicht so mondän wie einige aus jüngerer Zeit, aber dafür ein "ausgereiftes" Resort, umfassend erneuert, mit einer großen Zahl an Stammgästen. Wir gehören inzwischen auch dazu. 2008 hat die Pickalbatros-Hotelgruppe daneben das Albatros Palace Resort eröffnet. Im September 2008 haben wir in dem damals neuen Albatros Palace unseren siebten "Beach-Albatros-Urlaub" genießen dürfen. Mittlerweile haben wir mehr als 15 Urlaube in Ägypten gemacht..

 

 

 

 

Tagsüber ist der Ausblick von den Balkons oder von der Terrasse der Lobby ebenso faszinierend. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen. In der Lagune vor dem Strand befinden sich mehrere kleine Riffe mit schönen Korallen und vielen farbenprächtigen Fischen. Die großzügige angelegte Poollandschaft bietet sowohl Aktiv- und Spielbereiche mit Animation, eine tolle Kinderpoollandschaft für die kleinen Gäste und Ruhepoolbereiche, wo man wirklich gut entspannen und ausruhen kann.

 

 

Auf der Terrasse oben, wo es in die Hotellobby geht (Bild) wird allabendlich schöne Livemusik geboten. Oder wer möchte, kann dort eine Shisha (Wasserpfeife) rauchen, was wir natürlich auch wieder gemacht haben.

 

 

Das Albatros Palace hat mehrere Cafes und Bars mit sehr schönem Ambiente sowie eine eigene Diskothek im Hauptgebäude zur Straße hin. Auf der Terrasse zur Hotellobby (mit Blick auf die illuminierte Poollandschaft) ist jeden Abend Livemusik angesagt, dazu wird dann auch gelegentlich spontan getanzt...

 

 

Das Albatros Palace ist immer wieder ein Erlebnis. Der Hotelkomplex ist quasi um eine riesige Poollandschaft angelegt worden, die abends toll illuminiert ist.

 

 

Angefangen hat alles im Beach Albatros, der "Mutterhaus" der Pickalbatros-Hotelgruppe in Hurghada. Der Vorteil sowohl des älteren Stamm-Hotels Beach Albatros als auch des Albatros Palace ist, dass die Anlagen direkten Meerzugang haben - das ist längst nicht mehr selbstverständlich in dieser Urlaubsregion. Das Stammhotel Beach Albatros besteht aus einem Haupt-Hotelkomplex sowie zahlreichen Nebengebäuden in einer riesigen Parkanlage. Damals gab es dort sogar ein Amphi-Theater.  

 

 

Es gibt in der Nachbarschaft des Beach Albatros weitere Resorts der Pickalbatros-Gruppe, etwa das Aqua Blu oder  das Aqua Vista.  Sie sind  jüngeren Datums, haben keinen direkten Meerzugang am Resort, dafür aber einen eigenen Strandbereich neben dem Beach Albatros. Das Beach hat eine eine Riesen-Wasser-Rutsche.

 

 

Alle Anlagen verfügen über vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Dort wo früher im Beach Albatros Areal ein großer Sportplatz angesiedelt war und wo auch Nationalteams und Profimannschaften Trainingslager absolvierten,  gibt es jetzt die Wasserrutsche (im Bild oben vor einigen Jahren) und eine umfangreiche Ruhe-Pool-Anlage mit eigenem Bar- und Restaurantbereich für die Getränke und Snacks während des Tages.

 

 

Außerdem verfügte das "Mutterhaus" das Beach Albatros damals über eine eigene Tennisanlage, ein riesiges betreutes Kinder-Areal, den Kids-Club, eine Mini-Golf-Anlage, Open-Air-Schach, die Pirati-Tauchschule am Strand, eigenes Fitness-Center und Hallenbad, eigene Arztpraxis, eigene Diskothek, Karaokebar und natürlich  mehrere Restaurants und Einkaufsshops

 

 

Besonders gefallen hat uns, dass es in der relativ flachen Lagune vor den beiden Hotelanlagen sehr schöne kleine Riffe (Riffbäume) gibt, die man bequem schwimmend erreichen und wo man fantastisch schnorcheln (Bild) kann. Da lassen sich natürlich trefflich Unterwasseraufnahmen machen.

 

 

Diesen Blaupunktrochen habe ich selbst mit meiner digitalen Unterwasserkamera im Sommer 2008 an unseren Hausriffen im Bild festgehalten. Und auch Rotfeuerfische konnten wir 2008 dort regelmäßig beobachten.

 

 

Wer aber weder taucht oder schnorchelt - selbst schuld - der kann in Hurghada eine Unterwasserfahrt mit dem Touristen-U-Boot "Sindbad" machen. Ein schöne Sache und man kann unterwegs solche Unterwasserfotos machen.

 

 

Zurück zum Beach Albatros: das Animationsteam, das dort drei Anlagen betreut, ist groß und erfahren, bietet den Gästen ein wirklich riesiges Unterhaltungsprogramm. Wer ab und zu dort mitmacht, sich auch etwas mit den Animateuren anfreundet, der bekommt auch gute Tipps von ihnen. Die Wassergymnastik im Pool (im nächsten Bild mit dem damaligen Animations-Teamleiter Walid, genannt "Chikipon") oder im Meer am eigenen Strand ist ja noch ein normaler Standard...

 

 

Schöne attraktive Ausflüge gehören bei einem Ägypten-Urlaub einfach dazu. Davon haben wir all die Jahre viele gemacht, etwa nach Luxor oder nach Kairo.

 

 

Die Fahrt nach Kairo etwa ist zwar ganz schön stressig, aber die Millionen-Metropole wenigstens kurz zu erleben, das gehört bei einem richtigen Ägypten-Urlaub einfach dazu. Da ist dann "Sultan" in seinem Element, etwa bei den Pyramiden von Gizeh (Bild) oder in den Souks der Altstadt. Wer einmal einen schönen Urlaub in Ägypten erlebt hat, der kommt wieder - und beschäftigt sich auch mit der großartigen faszinierenden Kulturgeschichte dieses Landes.

 

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem 1und1 Website-Builder erstellt.