Major Tom in Thüringen

 

Peter Schilling kenne ich seit einigen Jahren. Nun gab es im Spätherbst 2017 ein Wiedersehen beim Traumhits-Event der Mediengruppe Thüringen in der Erfurter Messehalle. Sein Traumhits-Auftritt war super, und es macht mich ein bisschen stolz, dass ich einige seiner Erfolge buchstäblich hautnah "in der ersten Reihe" miterleben durfte...

 

 

Völlig losgelöst: "Major Tom" Peter Schilling und der "Lucky Sultan" nach einem wunderschönen Konzert von Peter in Erfurt im Herbst 2013. Das Erinnerungsfoto unter Freunden musste natürlich sein. Natürlich gibt es dazu auch mehrere Beiträge im Backstage-Blog

 

 

Das obige Foto ist noch vom Jubiläumskonzert 2009. Aber auch diesmal ließ es Peter so richtig krachen. Wir haben tolle Musik erlebt, die Fans waren begeistert, und natürlich musste "Major Tom" auch diesmal viele Autogrammwünsche erfüllen.

 

Rocklegenden unplugged in ERfurt

 

Mitte November 2017 war ich zu einem begeisternden Studiokonzert in das MDR-Landfunkhaus Erfurt eingeladen, wo die Ostrocklegenden für eine gelungene Einstimmung auf ihre neue gemeinsame Tournee 2018 sorgten. "Leuchtspuren im Wohnzimmer" titelte ich in meinem Beitrag für die TLZ und die OTZ der Mediengruppe. Denn es war wirklich ein exklusives Unplugged-Studio-Konzert vor einem ausgewählten Publikum von gerade mal hundert Gästen im Studio des MDR-Funkhauses. Dieter "Maschine" Birr von den Puhdys, City-Frontmann Toni Krahl, Claudius Dreilich von Karat und Silly-Gitarrist Uwe Hassbecker sowie weitere Musiker der Ostrocklegenden brachten sowohl neue Titel zu Gehör als auch ganz große "Ohrwürmer" ihrer langen Musikgeschichte.

 

 

Falco trifft Queen

 

Im Sommer 2016 habe ich Falco und Freddie Mercury getroffen - in Erfurt. Natürlich nicht die Originale, die nicht mehr unter uns sind. Aber zwei fantastische Interpreten, welche die beiden Legenden der Rock- und Opo-Geschichte super verkörpern: Axel Herrig und Sascha Lien, hier im Bild mit mir in der Mitte am Rande unseres Interview-Gespräches in Erfurt. Die beiden Künstler bereiten hier gerade eine Tournee mit ihrer speziellen Musikshow "Falco meets Queen" vor, zu erleben im Herbst etwa auch in Erfurt und Gera.

 

Heino in himmlischer Mission

 

Ende Oktober 2013 habe ich Heino in Erfurt bei einem Pressegespräch getroffen und interviewt (Foto: Peter Michaelis). Anlass ist Heinos Kirchentournee, die in Anfang 2014 auch nach Erfurt und Gera bringt. Da sieht sich der Volksmusikstar mit Neurockerallüren buchstäblich in himmlischer Mission. Dazu der Backstage-Beitrag...

 

TraumRock angesagt

 

Traumhafte Oldie-Zeiten haben in TraumRock ihre Anknüpfung an einstige Traumzeit-Events gefunden. 2012 war in der Messehalle TraumRock 13 angesagt. Mehr als 9000 Fans feierten ihre Idole, hatten bei den Darbietungen von Petra Zieger, Karat, Suzi Quatro, Dozy, Beaky, Mick & Tich und den Rubettes einen Riesenspaß. Wir hatten in der VIP-Lounge (Foto: Peter Michaelis/TLZ) wieder einen tollen TLZ-Tisch innerhalb der Zeitungsgruppe. Da war nicht nur der Kitzinger Hofrat Walter Vierrether dabei, sondern auch die ostdeutsche Fußballtrainerlegende Bernd Stange mit seiner Frau.

 

 

Und auch 2013 wurde wieder Traumrock gefeiert. Natürlich war unsere ostdeutsche Rocklady Petra Zieger wieder mit von der Party. Ende November 2014 gibt es dann ein ganz besonderes Traumrock-Erlebnis: die Ostrocklegenden Puhdys, City und Karat sowie Petra Zieger stehen gemeinsam auf der Bühne...

 

Traumzeit angesagt

 

Einige Jahre hat die Mediengruppe Thüringen ( früher Zeitungsgruppe Thüringen / ZGT) im Spätherbst jeweils ein riesiges Oldie-Event mit Legenden der Musikszene und tollen Cover-Bands veranstaltet. Und über all die Jahre war dort auch die ostdeutsche Rocklady Petra Zieger dabei.



10. Traumzeit 2009



Traumzeit angesagt war auch am 21. November 2009: Jubiläums-Traumzeit, nämlich die 10., und es war wieder eine riesige Oldie-Party in der Erfurter Messehalle mit rund 10000 Fans...

 

 

.... Für meinen Geschmack waren Karat und Slade die musikalischen Highlights der Oldie-Nacht. Mit dem neuen Frontmann von Karat, Claudius Dreilich, habe ich dann auch noch "backstage" ein Interview gemacht.

 

Schlager-Starparade

 

Backstage bei der Großen MDR-Starparade

 

 

In der Erfurter Messehalle waren wir Mitte Oktober 2008 wieder Gäste des MDR-Funkhauses und des Veranstalters Manni Schulte aus München. Die Große MDR Schlagerstarparade lockte mehr als 5000 Besucher in die Messehalle,wo zahlreiche bekannte Künstler der deutschen Musikszene auftraten, von denen ich auch viele persönlich kenne. Backstage habe ich natürlich mit einigen Stars Gespräche geführt. Mit Nicole, der Grand Prix-Siegerin von Harrogate aus dem Jahre 1982 habe ich spontan ein größeres Interview gemacht, das in meiner TLZ nachzulesen war.

 

 

Mit im Staraufgebot war auch Gerhard Friedle alias DJ Ötzi. Der "Anton aus Trol" sorgte nicht nur mit seinen Hits und seinem "Stern" für eine Riesenstimmung. Der Künstler "verhandelte" am Rande des Events auch mit Andreas Martin darüber, ob er dessen aktuellen Megahit "Ich fang dir den Mond" als "Partyknaller" nutzen und selbst einspielen dürfe...

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem 1und1 Website-Builder erstellt.